Achtung: Sonderangebote im Online-Marketing! Mitnehmen oder liegen lassen?

Heute: SEO für nur 99 Cent! Zugegeben – zu diesem Preis haben wir noch nie ein Angebot für Online-Marketing entdeckt. Trotzdem überraschen uns manche Zahlen. In der 25. Ausgabe von punkt:uell – Praxismarketing debattieren Patrick und Klaus über die angemessene Investition in ein erfolgreiches Marketing. Spoiler vorneweg: Wir lehnen XXS-Schnäppchen ab! Warum? Die Antwort gibt es hier im Blog und natürlich bei uns im Podcast.

Inhaltsverzeichnis

Gerade keine Zeit den kompletten Text zu lesen? Dann findet Ihr hier die Links zu den einzelnen Themen im Artikel:


Was kostet Marketing für die Zahnarztpraxis?

Auch im Onlinemarketing für Zahnarztpraxen gilt: Qualität hat ihren Preis

In der digitalen Ära ist Online-Marketing ein wichtiges Werkzeug, um die Präsenz im Internet zu stärken, Patienten anzusprechen und Gewinne zu erwirtschaften. Leider tauchen immer wieder Lockangebote auf, die vermeintlich hochwertige Dienstleistungen zu einem Bruchteil der üblichen Kosten versprechen.

Ist es möglich, erstklassiges Online-Marketing zu Schnäppchenpreisen zu erhalten?

Wir möchten mit einem Blick hinter die Kulisse darstellen, was wir und andere coole Agenturen so den lieben langen Tag machen. Erklären, warum es wichtig ist, seriöse Angebote zu wählen und die wahren Kosten (oder besser Investitionen) des Online-Marketings zu verstehen.

Eine kürzlich gemachte Erfahrung ist auch Anlass für diese Darstellung. Ein möglicher Kunde äußerte Unverständnis darüber, warum Online-Marketing so teuer sei, besonders angesichts der Tatsache, dass viele Prozesse mittlerweile von KI (Künstlicher Intelligenz) unterstützt werden.

Unsere Antwort lautet: Wir lieben KI, aber “das funktioniert nicht einfach so, weil Online-Marketing immer etwas sehr Individuelles ist“.


Audioservice: Blogartikel + Podcast

Du möchtest lieber hören, statt lesen? Kein Problem. Hier haben wir etwas Feines für Dich vorbereitet.

Höre die Zusammenfassung von Klaus (05.08 Minuten)


Oder lieber unsere Podcast-Episode hören (37.58 Minuten).


Vertrauen als Schlüssel zum Erfolg

Online-Marketing ist keine Einheitslösung, die nach einem standardisierten Schema abläuft. Es erfordert eine individuelle Herangehensweise, angepasst an Deine Bedürfnisse und Ziele, die keine KI leisten kann (noch nicht?). Ein günstiger Preis bedeutet ein Standard-Programm, das auf einem Baukasten-Schema basiert.

„Online-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung ist doch keine Leistung, die man in ein Minutenkorsett fassen kann.“

Die Komplexität von erfolgreichem Online-Marketing

Erfolgreiches Online-Marketing erfordert eine Vielzahl von Schritten, darunter Analyse, Strategieentwicklung und kontinuierliche Umsetzung. Dies beinhaltet auch die Beobachtung und Anpassung an den Wettbewerb sowie die kontinuierliche Verbesserung Deiner Online-Präsenz und Reputation.

Die Vorstellung, dass hochwertiges Online-Marketing zu Spottpreisen erhältlich ist, ist unseriös.

„Das kann vielleicht funktionieren, wenn ich in einer Region bin, wo es außer mir nur zwei Wettbewerber gibt. Und alle drei machen für 99 € im Monat Suchmaschinen-Optimierung“.

Grundsätzlich reicht eine oberflächliche Betrachtung der Daten und Maßnahmen nicht aus, um langfristige und nachhaltige Erfolge zu erzielen.

Daten zu analysieren ist aufwendig. Mögliche Fragen, die wir untersuchen sind:

  • Wie nutzen die Besucher meine Website?
  • Was tun sie dort?
  • Was tun sie nicht so, wie ich das gerne hätte?

Dies erfordert Zeit, Engagement und Expertise und „dann habe ich da noch nichts geändert und noch keinen Hirnschmalz reingesteckt.“

Es bedarf einer gründlichen Analyse, fundierten Fachwissens und kontinuierlicher Anpassungen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Eine individuelle und professionelle Betreuung ist mit den „Geiz ist geil“-Angeboten nicht vereinbar.

Kostengünstige Optionen mögen auf den ersten Blick attraktiv wirken, doch langfristig können sie sich als teuer und ineffektiv erweisen.

Das Fundament: Gute Planung und klare Zielsetzung

Beim Thema Online-Marketing gibt es Missverständnisse. Viele denken, es reicht aus, einige Daten zu checken und ein paar Maßnahmen zu setzen.

„Was ist denn eigentlich im Online-Marketing enthalten, wenn man eine Agentur beauftragt?“

Für unseren Experten Patrick startet Online-Marketing mit einer gründlichen Planung und Vorbereitung.

„Das fängt für mich eigentlich ganz, ganz vorne an, wo alles im Marketing auch anfangen sollte, indem man sich einfach mal mit dem, was man nach vorne bringen möchte, intensiv beschäftigt“.

Bevor überhaupt erste Maßnahmen ergriffen werden, ist es wichtig, die Ziele klar zu definieren, den Aufbau der Praxis zu analysieren und die richtige Positionierung zu finden. Das gelingt mit intensiven Gesprächen und der Entwicklung von Unternehmenswerten, wenn diese bislang nicht vorliegen.

Erst wenn diese grundlegenden Schritte erledigt sind, geht es weiter mit der Strategie-Entwicklung. Hier wird überlegt, wie man die Ziele und Werte der Praxis digital kommunizieren kann.

„Das geht nicht auf Knopfdruck.“

Es braucht idealerweise mehrere versierte Personen aus verschiedenen Bereichen. Dabei spielen sowohl visuelle als auch inhaltliche Aspekte eine Rolle. Die Strategie muss sorgfältig geplant und regelmäßig überprüft werden. So stellen wir sicher, dass sie den Anforderungen entspricht und die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Kontinuierliche Anpassung und Überprüfung

In dem Moment, in dem wir wissen, wie und was wir kommunizieren wollen, findet erneut ein Abgleich statt.

  • Verfolgen wir genau die Werte, die wir am Anfang festgelegt haben?
  • Trifft unser Vorschlag die Wünsche des Kunden?

„Strategie heißt ja nichts anderes, als immer zu schauen, sind wir mit dem, was wir machen, noch da, wo wir hinwollen?“

Regelmäßige Analysen und Optimierungen sind notwendig, um den Erfolg zu sichern. Dabei werden nicht nur die Leistungen der eigenen Praxis, sondern auch die Aktivitäten der Konkurrenz genauestens beobachtet. Wie performen die Kampagnen, wie entwickeln sich die Rankings, was macht der Wettbewerb?

Das alles nimmt Fachwissen, Zeit und Kapazität in Anspruch. Viel Budget ist oft schon verbraucht, bevor die eigentlichen Maßnahmen überhaupt greifen.

„Das ist eine Investition, die einfach notwendig ist. Ansonsten kann man es lassen. Qualität hat ihren Preis“.

Der Zeitaspekt und die Folgen von Sparmaßnahmen

Und auch an anderer Stelle darf der Zeitfaktor nicht unterschätzt werden. Durch zu sparsame Investitionen oder fehlende Aktivitäten riskiert man gegenüber einem Wettbewerber, den Anschluss zu verlieren. Das kann langfristig dazu führen, dass man viel mehr Zeit und Geld in die Hand nehmen muss, um den Rückstand wieder aufzuholen, der besser direkt getätigt worden wäre.

Eine Praxis erzeugt Kosten. Wir machen das Marketing, um diese Kosten zu decken, Gewinne zu erwirtschaften oder eine Praxis zu entwickeln. Ein Stillstand von 1 bis 2 Jahren ist nur mit doppelter Energie und Investment möglich.

Kurz gesagt: Erfolgreiches Online-Marketing ist kein Schnellschuss oder Sprint, sondern ein Marathon. Setze auf gute Qualität für einen professionellen und individuellen „Trainingsplan“.

„Online-Marketing lebt von Erfahrung, lebt davon, dass wir ständig up to date sind, lebt davon, dass wir mit euch in Kontakt sind. Wir geben keine Garantien oder Versprechen ab, bestimmte Ziele zu erreichen. Aber: Wir können euch versprechen, dass wir alles dafür tun, dass es da hinkommt.“

Künstliche Intelligenz unterstützt, aber menschliche Expertise ist unersetzlich

Ein ganz großer Teil unserer Arbeit ist der Bereich Strategie. Künstliche Intelligenz (KI) kann im Marketing hilfreich sein, ersetzt jedoch (noch?) nicht die menschliche Strategie. KI hilft uns definitiv, komplexe Dinge zu vereinfachen – beispielsweise Recherchearbeiten durchzuführen. Wir nutzen KI tagtäglich, um uns die Arbeit zu erleichtern, um uns Hilfestellung geben zu lassen oder von Ideen inspirieren zu lassen.

Obwohl KI viele Aufgaben unterstützt, bleibt die menschliche Expertise unersetzlich.

„Die Vorabinformation, der Hirnschmalz, die Menschlichkeit dazwischen, dafür hat die KI einfach noch keine Basis.“

Schlussendlich geht es bei uns um Vertrauen und Zusammenarbeit.


-> Hinweis in eigener Sache: Hört doch mal in unseren Podcast zum Thema Agenturen für Dein Praxismarketing rein. Auch hier geht es um Themen der Zusammenarbeit zwischen der Zahnarztpraxis und ihrer Marketingagentur. -> Agenturen und Partner für Dein Praxismarketing – wir reden Klartext | #22

 


Vertraue auf Transparenz und offene Kommunikation

Klartext reden, transparent sein und auch unsere Fehler zugeben – darüber reden wir offen mit unseren Kunden.

Bitte denkt daran, dass eine erstklassige Marketingagentur das ganze Jahr über für euch da ist: für Gespräche, Analysen, technische Bereitstellung, redaktionelle Arbeit und die Umsetzung verschiedener Maßnahmen.

Diese umfangreiche Betreuung erfordert ein bestimmtes Zeitvolumen, das wir jedoch nicht nur in Stunden, sondern in den Werten berechnen, die wir durch unsere Arbeit schaffen.

Damit haben wir gute Erfahrungen. Es ermöglicht uns, flexibel zu sein und wir können aus unserer Expertise heraus entscheiden, in welchem Bereich die Praxis gerade Hilfe benötigt.

  • Wo müssen wir mehr Gas geben, mehr Energie reinstecken?
  • Wo ist eine Pause vertretbar?

Für diese Entscheidungen sind uns unsere Kunden dankbar.

„Unsere Partner sind glücklich, dass wir gemeinsam einen Freiraum haben, kreativ und strategisch zu sein“.

Unser Fazit:

Ein klares „Ja“ für: Qualität ist wichtiger als der Preis im Online-Marketing.

Ein entschiedenes „Nein“ zu: „Ich hätte gerne anderthalb Kilo Online-Marketing. Davon werden alle satt.“ Um es mit Patricks O-Ton zu sagen.

Im Podcast gibt es noch eine echte, schmackhafte Empfehlung von Patrick. Wer mehr zu sinnvollem Investment im Online-Marketing wissen möchte oder Hunger verspürt … klickt auf den Link zur Episode.


Zur aktuellen Podcastfolge

Wenn Ihr noch mehr Wissen aufsaugen wollt, dann klickt auf diesen Link und landet direkt in unserem Podcast:
-> -> Was kostet (Online-) Marketing für die Zahnarztpraxis? | #25

Hört gerne mal rein und wenn es Euch gefällt, dann seid doch auch künftig unser Gast, wenn es heißt: punk.tuell – Praxismarketing mit Patrick, Klaus und Klartext.


Birte Germes, Kommunikationsberatung, Texterin, Lektorat, Karriereberatung, Sportwissenschaftlerin
Autor*in Birte Germes

Birte Germes auf LinkedIn

Kommunikationsberatung, Texterin, Lektorat, Karriereberatung, Sportwissenschaftlerin

Immer wissen, was läuft!

Der parsmedia-Newsletter informiert regelmäßig zu aktuellen Themen des Praxismarketings, der Medien und der Patienten-Kommunikation.