Verantwortlich führen, mutig handeln: Das erste Praxis[e.l.f.]-Event im Rückblick | #137

Ein echter Austausch in kleiner Runde bewegt mehr als 200 PowerPoint-Folien.

Verantwortlich führen, mutig handeln

Das erste Event der Reihe stand unter dem Motto „Verantwortlich führen, mutig handeln“. In einem kleinen, vertraulichen Rahmen tauschten sich Zahnärztinnen und Zahnärzte über Themen aus, die im Praxisalltag oft zu kurz kommen. Das wichtigste Learning: Du bist mit deinen Herausforderungen nicht allein. Ob es um Enttäuschungen im Team oder schwierige Entscheidungen geht – der Austausch mit Gleichgesinnten gibt die Sicherheit, die eigene Führungsrolle neu zu definieren. Mut bedeutet dabei nicht, kopflos ins Risiko zu gehen, sondern Entscheidungen werteorientiert und reflektiert zu treffen.

Die 5 wichtigsten Erkenntnisse

  • Intimität schlägt Masse: Kleine Gruppen von maximal 12 Personen schaffen das nötige Vertrauen für echte Gespräche. Hier traut man sich, auch über Fehler und Zweifel zu sprechen, die man öffentlich nie teilen würde.
  • Der Raum zwischen Reiz und Reaktion: Erfolgreiche Führung bedeutet, nicht sofort impulsiv auf Probleme zu reagieren. Wer kurz durchatmet und den Raum für Reflexion nutzt, trifft nachhaltigere Entscheidungen.
  • Verantwortung ist mehr als ein Gehaltsscheck: Verantwortlich zu führen heißt, sich um die physische und psychische Sicherheit des Teams zu kümmern. Nur wer sich sicher fühlt, bringt volle Leistung.
  • Mut zum „Nein“: Ob gegenüber schwierigen Patienten oder Teammitgliedern, die nicht zu den Werten passen – mutiges Handeln zeigt sich oft darin, klare Grenzen zu setzen, auch wenn es kurzfristig unbequem ist.
  • Führung startet im Spiegel: Echte Veränderung in der Praxis beginnt immer mit der Selbstführung. Wer sein eigenes Verhalten nicht reflektiert, wird es schwer haben, andere Menschen erfolgreich zu leiten.

Partner & Links

Kontakt zu Patrick und Klaus

Immer für Dich am Start

Immer wissen, was läuft!

Der parsmedia-Newsletter informiert regelmäßig zu aktuellen Themen des Praxismarketings, der Medien und der Patienten-Kommunikation.