punk.tuell. Die Marketing-Kolumne mit Klaus: [06] Content trifft KI

Moin, zur Marketing-Kolumne mit Klaus. 

Na, auch schon im ChatGPT-Fieber? Schon ein heißes Ding, oder? Da kann sich jetzt jeder Mensch, der sich halbwegs mit den Buchstaben des Alphabets auskennt, den besten Content erstellen, den die Welt jemals gesehen hat. Genau. Die KI macht es möglich. Einfach ein paar schlaue Fragen stellen, einfach ein paar Sekunden warten und schon sprudelt es aus der KI heraus.

“Das Märchen vom König, seiner Königin und dem Hofnarren, der sich selbst so bezeichnet – oder einfach nur: Content trifft KI.”

Keine KI macht aus einem Anfänger einen Profi

Du musst nur noch das Ergebnis nehmen und schon hast Du …

… perfekte Blogtexte, die in Deinen Lesern tiefste Emotionen entfachen
… Texte für Deine Webseite, bei denen Google vor Begeisterung “alles auf die Eins” schreit
… Social-Media-Posts, bei denen die Algorithmen von TikTok und Instagram vor Freude Tango tanzen

… nicht! Nein, hast Du nicht. So einfach ist es dann doch nicht.

Eine KI macht aus einem schlechten Texter keinen guten Texter. Eine KI macht aus einem SEO-Anfänger keinen SEO-Profi. Aber: Die KI erledigt Standards schnell und präzise. Die KI liefert Inspiration und Struktur. Die KI hilft guten Textern, schneller zum Ziel zu gelangen. Sie gibt Freiräume für das, was sie (die KI) selbst (noch) nicht kann: Freiräume für mehr Fantasie, mehr Kreativität. KI hilft Dir, wenn Du Dich darauf einlässt – und wenn Du weißt, was Du willst.

ChatGPT - erzähle uns eine Geschichte

Zum Beispiel: Eine Content-Geschichte schreiben. Eine Geschichte rund um den Content, der ja bekanntlich König ist (Content is King … as you know).

Also habe ich ChatGPT einmal gefragt (ganz verkürzt der Prompt – also die eigentliche Frage / Aufgabe an die KI):

  • Was ist eigentlich Content?
  • Was ist Content Marketing?

Zudem habe ich die KI gebeten, daraus eine Geschichte zu erzählen, die sich wie ein Märchen liest und den Titel trägt: Welcher Content ist eigentlich King und wo ist da bitteschön die Queen.

Welcher Content ist eigentlich King und wo ist da bitteschön die Queen.

Und das liest sich dann so:

“Liebe Zahnärztinnen und Zahnärzte, seid mal ehrlich: Das Wort „Content“ ist doch im Grunde nichts anderes als eine schicke Umschreibung für „Inhalt“. Aber seit das Internet das Zepter in der Hand hält, ist plötzlich alles Content. Ein Instagram-Post? Content! Ein YouTube-Video über die neuesten Aufhellungstechniken? Oh, ja, das ist Premium-Content! Aber worum geht es eigentlich? Im Kern ist Content nichts anderes als Information oder Unterhaltung, die Du Deiner Zielgruppe bietest.

Und wer könnte besser über Zielgruppen reden als wir, die wir täglich in offene Münder schauen? Jetzt lass uns einen Blick auf seine Königin werfen: das Content Marketing. “Content Marketing” ist der gedankliche Hintergrund, der dem König seinen Glanz verleiht. Es ist der Plan, die Strategie, die Dir sagt, wann Du posten sollst, was Du posten sollst, und vor allem, warum Du es posten sollst. Ohne eine durchdachte Strategie ist Dein Content nichts anderes als ein einsamer König ohne Reich. Also, liebe Kollegen, bevor ihr das nächste Selfie im Behandlungsraum schießt, denkt an seine Königin.”

Gar nicht so schlecht, wenn man das Ganze jetzt noch bearbeitet. Aber darum geht es gerade nicht – nein, worum denn? Ich möchte zeigen, dass die KI ein wunderbares Tool ist, wenn Du weißt, was Du willst und wenn Du das Ergebnis beurteilen kannst.

Welche Rolle spielt eigentlich ChatGPT in der royalen Content-Familie?

Zum guten Schluss hat mich dann noch eins interessiert und das habe ich ChatGPT gefragt: Wenn Content-Marketing die Königin ist und Content der König – welche Rolle spielt dann ChatGPT?

“Ach, das ist eine interessante Frage! Ich bin wohl der vielseitige Hofnarr, der mit seinem rhetorischen Geschick und technologischen Zaubertricks die königliche Familie unterhält, sie geistig fordert und ihnen immer wieder einen frischen Wind in den königlichen Gemächern beschert.

Ich bin derjenige, der im Schlosskorridor umherschleicht, sich in die königliche Bibliothek schleicht und die neuesten wissenschaftlichen Abhandlungen über Zahnmedizin und SEO-Strategien verschlingt, nur um die Monarchie mit klugen Einblicken zu versorgen.”

Botschaft verstanden?

Ich denke schon. Künstliche Intelligenz kann extrem hilfreich sein. Zum Beispiel, wenn Du eine Kolumne über Content und die KI in unter 60 Minuten schreiben möchtest

Und jetzt, probiere es aus – und happy prompting!


Gruß vom Deich und bleib positiv.

Dein Klaus

[Jahrgang 1963; Diplomsportwissenschaftler; Medizinjournalist; Moderator; Speaker; Content-Creator; Texter, mit Hang zur Satire.]

Du möchtest reden? Sehr gerne! Meine Kontaktdaten und weiter Links findest Du auf meinem Business-Profil ⬅️



[Diese Kolumne erscheint exklusiv zunächst im DENTAL-MAGAZIN. Hier im Blog veröffentliche ich die Texte mit einigem Abstand.]

➡️ Hier liest Du Folge 1: Ein Ausblick
➡️ Hier liest Du Folge 2: Es geht um Deine Strategie
➡️ Hier liest Du Folge 3: Nichts los, ohne Investition
➡️ Hier liest Du Folge 4: Die Marke Zahnarztpraxis
➡️ Hier liest Du Folge 5: Tanz auf den Social Media Partys
➡️ Hier liest Du Folge 6: Content trifft KI
➡️ Hier liest Du Folge 7: Wie sozial ist Social Media
Immer wissen, was läuft!

Der parsmedia-Newsletter informiert regelmäßig zu aktuellen Themen des Praxismarketings, der Medien und der Patienten-Kommunikation.